NÖ Kulturstrategie 2021

Im Jahr 2016 hat die NÖ Landesregierung eine Strategie für Kunst und Kultur beschlossen. Obwohl die grundsätzlichen Inhalte nach wie vor Gültigkeit haben, ist jedes Strategiepapier in Hinblick auf seine Aktualität laufend einer Prüfung zu unterziehen. Begleitet vom Niederösterreichischen Kultursenat, der sich – wie schon 2016 – insbesondere in Gestalt seiner Vorsitzenden Elisabeth Vavra mit großem Engagement in die Neuformulierung der Strategie eingebracht hat, wurde das Vorhaben in einem partizipativen Entwicklungsprozess erneuert und an die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen und wollen, angepasst. Dieser Prozess erfolgte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den betroffenen Akteurinnen und Akteuren aus Kunst und Kultur, in Zeiten der Pandemie unter Zuhilfenahme entsprechender digitaler Tools.

Ende des Jahres 2021 wurde die neue Strategie von der Niederösterreichischen Landesregierung einstimmig beschlossen.

Um die vielfältigen Inhalte zu visualisieren, wurde für die aktualisierte Strategie die Metapher des Baumes gewählt, dessen starkes und vitales Wurzelwerk Kunst und Kultur sind. Daraus erwächst ein Stamm, gebildet aus den Leitlinien, an denen sich die Weiterentwicklung von Kunst und Kultur in Niederösterreich orientiert.


Überblick:
Schaffen, Entwickeln, Gestalten sind wesentliche Elemente des kreativen Prozesses. Diese Kernaktivitäten sowie alle Tätigkeiten, die damit in Verbindung stehen, darauf aufbauen, sie weiterführen oder auch interpretieren, sind der Boden, auf dem Kunst und Kultur entstehen, Wurzeln schlagen und wachsen. Die Erkenntnis von deren fundamentaler Bedeutung für die Gesellschaft fand in der 2016 von der Niederösterreichischen Landesregierung beschlossenen Strategie für Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich Niederschlag.

Die vier Leitlinien:
1 Partizipativ – Kulturelle Teilhabe für jede und jeden
2 Kreativ – Neue Wege durch Innovation
3 Kooperativ – Die Tragkraft der Vernetzung stärken
4 Divers – Vielfalt und Gleichberechtigung leben


Die fünf Handlungsschwerpunkte:
1 Neue Zugänge für Familien erschließen
2 Chancen der Digitalisierung nutzen
3 Nachhaltigkeit & Klimaverantwortung leben
4 Kultur & Tourismus zum Gesamterlebnis entwickeln
5 Modellregionen für Kunst und Kultur formen

Feedback
__