vfNoe11 Perpetuum Mobile╕Josef Schick (6)

Pressefoto

Ein gutes Pressefoto erhöht Ihre Chancen auf einen Pressebericht
Sie sollten sich bereits zu Beginn Ihres Projekts Gedanken über ein geeignetes Pressefoto machen. Folgende Fragen sind zu klären:
  • Wie kann ich die Kernaussage meines Projekts bildlich darstellen?
  • Welcher Ausschnitt aus meinem Projekt macht das Publikum neugierig?
  • Welche handelnden Personen benötige ich dafür?
  • Wo wird das Foto aufgenommen?


TIPPS für ein gutes Pressefoto:
  • Querformat oder Quer- und Hochformat vom selben Motiv. Querformate sind für die meisten Medien besser verwendbar. Hochformate haben nur selten Chancen auf Veröffentlichung.
  • Maximal drei Personen. Ausnahme: Künstlergruppen wie z. B. Bands
  • Das Bild ist technisch „sauber“: Es ist scharf und richtig belichtet.
  • Auch den Hintergrund beachten: im Zweifelsfall einen möglichst „ruhigen“ Hintergrund wählen (nicht kleinteilig oder strukturiert)


TIPP: Das Pressefoto immer in Druckqualität bzw. hoher Auflösung versenden. Faustregel: ca. 300 dpi, Dateigröße zwischen ein und zwei MB.

Die Bildlegende besteht aus:
  • Bildbeschreibung: Wer/was ist zu sehen?
  • Copyright: Wer hat das Bild gemacht?
  • Optional: Bei welcher Gelegenheit und wann ist das Bild entstanden?


TIPP: Verwenden Sie „sprechende“, selbsterklärende Dateinamen, z. B. mit dem Projekttitel und dem Namen der Fotografin bzw. des Fotografen.
Feedback
__