Pressefoto
Ein gutes Pressefoto erhöht Ihre Chancen auf einen Pressebericht
Sie sollten sich bereits zu Beginn Ihres Projekts Gedanken über ein geeignetes Pressefoto machen. Folgende Fragen sind zu klären:
TIPPS für ein gutes Pressefoto:
TIPP: Das Pressefoto immer in Druckqualität bzw. hoher Auflösung versenden. Faustregel: ca. 300 dpi, Dateigröße zwischen ein und zwei MB.
Die Bildlegende besteht aus:
TIPP: Verwenden Sie „sprechende“, selbsterklärende Dateinamen, z. B. mit dem Projekttitel und dem Namen der Fotografin bzw. des Fotografen.
- Wie kann ich die Kernaussage meines Projekts bildlich darstellen?
- Welcher Ausschnitt aus meinem Projekt macht das Publikum neugierig?
- Welche handelnden Personen benötige ich dafür?
- Wo wird das Foto aufgenommen?
TIPPS für ein gutes Pressefoto:
- Querformat oder Quer- und Hochformat vom selben Motiv. Querformate sind für die meisten Medien besser verwendbar. Hochformate haben nur selten Chancen auf Veröffentlichung.
- Maximal drei Personen. Ausnahme: Künstlergruppen wie z. B. Bands
- Das Bild ist technisch „sauber“: Es ist scharf und richtig belichtet.
- Auch den Hintergrund beachten: im Zweifelsfall einen möglichst „ruhigen“ Hintergrund wählen (nicht kleinteilig oder strukturiert)
TIPP: Das Pressefoto immer in Druckqualität bzw. hoher Auflösung versenden. Faustregel: ca. 300 dpi, Dateigröße zwischen ein und zwei MB.
Die Bildlegende besteht aus:
- Bildbeschreibung: Wer/was ist zu sehen?
- Copyright: Wer hat das Bild gemacht?
- Optional: Bei welcher Gelegenheit und wann ist das Bild entstanden?
TIPP: Verwenden Sie „sprechende“, selbsterklärende Dateinamen, z. B. mit dem Projekttitel und dem Namen der Fotografin bzw. des Fotografen.