Kinder schaffen Kunst 0910040015

Pressebetreuung, Presseaussendung

Das „richtige“ Material zusammenstellen und die Redaktionstermine beachten
Presseaussendungen erfolgen per Mail (Text + Foto/s). Stellen Sie dabei den Pressetext direkt in die Mail und das Foto in den Anhang. Der Betreff sollte den Titel des Projekts tragen. Ausgewählte Kontakte können nach eigenem Ermessen natürlich auch per Post informiert werden.

Einige Tage nach Aussendung der Pressemitteilung kontaktieren Sie die von Ihnen angeschriebenen Personen der Redaktion telefonisch, um nachzufragen, ob das Material angekommen ist und ob noch weitere Unterlagen benötigt werden

Für den Veranstaltungstag bereiten Sie Pressemappen mit folgendem Inhalt vor:
  • Pressetext
  • Zusammenfassung der Details zur Veranstaltung wie Auflistung aller beteiligten Personen (gerne auch Kurzlebensläufe), weitere Hintergrundinformationen
  • Pressefotos (bei Theaterveranstaltungen aktuelle Szenenfotos)


Berücksichtigen Sie beim Kontaktieren von Medien deren unterschiedlichen Vorlaufzeiten je nach Häufigkeit des Erscheinens:
  • kurzfristige Medien wie TV, Radio, Tageszeitungen (14-10 Tage vor Erscheinen)
  • Wochenzeitungen (4 Wochen vor Erscheinen)
  • Monatsmedien (8-6 Wochen vor Erscheinen)


Die konkreten Mediadaten (Druckunterlagenschlüsse, Erscheinungstermine) finden Sie auf der jeweiligen Webseite.

TIPP: Mitglieder der Kulturvernetzung NÖ können im jeweiligen Viertelsbüro einen DSGVO-konformen Verteiler mit den wichtigsten Pressekontakten in NÖ anfordern.
Feedback
__